Akne inversa bei Kindern und Jugendlichen | akne-inversa.info

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Akne inversa: Diagnose vor der Pubertät

Häufig bleiben die frühen Krankheitsanzeichen im Kindes- und Jugendalter unerkannt oder es gibt Verwechslungen mit Infektionen.1 Wie bei Erwachsenen kann sich auch bei Minderjährigen mit Akne inversa die Diagnose verzögern, im Durchschnitt dauert es bis zur Diagnose der Erkrankung zweieinhalb Jahre.4

Viele junge Patient*innen landen bei Krankheitsschüben der Akne inversa in der Notaufnahme, ohne dort eine Diagnose zu erhalten. Fast 50 Prozent der Betroffenen haben bereits Narben, wenn sie sich zum ersten Mal in einer Hautarztpraxis vorstellen.4 Daher empfiehlt die Forschung, das Bewusstsein für die Erkrankung in der Notfall- und Primärversorgung (Hausärzt*innen und Kinderärzt*innen) zu schärfen.1

Eine Person im weißen Kittel schüttelt einer jungen Person auf einer Behandlungsliege die Hand.
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So wäre es möglich, Akne inversa frühzeitig zu erkennen und die Anzahl der schweren Verläufe zu reduzieren.

Ein Score (Bewertungssystem) dient Mediziner*innen dazu, den Schweregrad einer Erkrankung zu bestimmen. Die Einstufung der Schweregrade ist wichtig für die Behandlung. Bei Akne inversa sind die Scores nur für Erwachsene geprüft.1 Bei minderjährigen Betroffenen ist laut Wissenschaft ein dynamisches Bewertungssystem wichtig, da die Krankheit unabhängig vom anfänglichen Schweregrad schnell fortschreiten kann.1, 5

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Akne inversa: Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen

Die Erkrankung scheint bei jungen Betroffenen ähnlich zu verlaufen wie bei Erwachsenen mit Akne inversa .2 Es gibt aber folgende Besonderheiten bei Akne inversa im Kindes- und Jugendalter:

  • Heranwachsende mit Akne inversa erhalten häufiger als betroffene Erwachsene zunächst die Diagnosen Komedone (Mitesser) oder Follikulitis (Entzündung der Haarfollikel).5 Das könnte daran liegen, dass sich die früheren Erscheinungsformen möglicherweise von der später auftretenden Akne inversa unterscheiden.1
  • Oft zeigen sich die Symptome der Akne inversa im Kindes- und Jugendalter laut einer Studie seltener als zweimal in sechs Monaten und erfüllen damit nicht alle Diagnosekriterien, die auf Erwachsene ausgelegt sind. Das könnte erklären, weshalb Betroffene vor der Pubertät häufig erst verzögert ihre Diagnose erhalten.6
  • Minderjährige kommen vor der Diagnose häufiger in die Notaufnahme als erwachsene Betroffene.5
  • Bei Kindern und Jugendlichen mit Akne inversa treten oft folgende Komorbiditäten (Begleiterkrankungen) auf: Akne vulgaris (gewöhnliche Akne), Akne conglobata (zystische Akne mit großen, schmerzhaften Knoten), Fettleibigkeit und Angststörungen.5
  • Akne inversa kann besonders für junge Patient*innen im Schul- und Jugendalter, wenn Beziehungen zu Gleichaltrigen an Bedeutung gewinnen, körperliche und emotionale Belastungen mit sich bringen.7 Hauterkrankungen wie Akne inversa können sich bei Kindern beispielsweise auf das Selbstwertgefühl auswirken und weitreichende psychosoziale Folgen für ihr weiteres Leben haben.7
  • Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen Trisomie 21 (Down-Syndrom) und der früh auftretenden Akne inversa: Zwischen 2 und 14 Prozent der Patient*innen mit einer im jungen Alter auftretenden Akne inversa haben das Down-Syndrom.1 Daher empfiehlt sich bei Menschen mit Down-Syndrom ein regelmäßiges Screening auf Akne inversa.1
Vier junge Menschen stehen Arm in Arm in einer Reihe im Freien und lächeln.
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Akne inversa: Behandlung bei Minderjährigen

Aufgrund ihres Alters und der Diagnoseverzögerung erhalten viele jungen Patient*innen nur eine unzureichende Therapie.1 Das kann zur Bildung von Narben führen und sich erheblich auf die psychische Verfassung der jungen Menschen auswirken.1 

Bei betroffenen Kindern und Jugendlichen geht es also nicht nur um die körperliche Behandlung der Akne inversa, auch die Lebensqualität und psychosoziale Faktoren spielen eine wichtige Rolle.8 Daher empfiehlt sich wie bei Erwachsenen auch für minderjährige Betroffene ein fächerübergreifendes Behandlungsteam aus Hautärzt*innen, Kinderärzt*innen und Psycholog*innen.9 Bei einer effektiven Behandlung gewinnen viele heranwachsende Patient*innen auch ihr Selbstbewusstsein zurück.7

Die aktuelle Datenlage zur Therapie von Akne inversa im Kindes- und Jugendalter, bei der sowohl medikamentöse als auch chirurgische Optionen infrage kommen, ist begrenzt.1, 9, 10 Die Therapieform und Medikamentendosis sollten auf das Alter abgestimmt sein.8 

Wenn Mediziner*innen die Krankheit frühzeitig erkennen, können sie die jungen Betroffenen in einem Zeitfenster behandeln, in dem die Therapie besonders wirksam ist.1 

Eine Person berührt eine junge Person, die am Boden sitzt.
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Quellen:

  1. Cotton CH, Chen SX, Hussain SH, et al. Pediatrics. 2023; 151 (5): e2022061049. doi.org/10.1542/peds.2022-061049 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  2. Vaiopoulos AG, Nikolakis G, Zouboulis CC. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020; 31 (9): 2140-2146. doi.org/10.1111/jdv.16520 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  3. Deckers IE, van der Zee HH, Boer J, et al.; JAAD. 2015; 73 (3): 485–488. doi.org/10.1016/j.jaad.2014.11.017 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  4. Liy-Wong C, Kim M, Kirkorian AY, et al. JAMA Dermatol. 2021; 157 (4): 385–39. doi.org/10.1001/jamadermatol.2020.5435 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  5. Hallock KK, Mizerak MR, Dempsey A, et al. JAMA Dermatol. 2021; 157 (9): 1095-1101. doi.org/10.1001/jamadermatol.2021.2865 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  6. Kittler NW, Williams JC, Kudlinski MV, et al. JAMA Dermatol. 2022; 158 (12): 1404–1408. doi.org/10.1001/jamadermatol.2022.4564 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  7. Vivar KL, Kruse L. Int J Womens Dermatol. 2017; 4 (1):27-31. doi.org/10.1016/j.ijwd.2017.11.002 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  8. Lee SS, Park HH, Toledo I, et al. Dermatological Reviews. 2022; 3: 162-168. dx.doi.org/10.1002/der2.120 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)
  9. Schultheis, M. Arzneimitteltherapie 2021;39:6. doi.org/10.3238/persderma.2023.07.10.03 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025).
  10. Chiang N, Sibbald C, Levy R, et al. Pediatr Drugs. 2023; 25 (6): 659–676. doi.org/10.1007/s40272-023-00595-6 (zuletzt aufgerufen am 10.01.2025)